Kinderyoga

Yoga ist für ALLE geeignet, für klein und gross, für bewegliche und unbewegliche, für ruhige und temperamentvolle Kinder. Jedes Kind spürt seine eigenen Fähigkeiten, Vorlieben und Grenzen. Es gibt KEIN falsch oder richtig,

keinen Leistungsdruck oder Wertung.

 

JEDER IST EINZIGARTIG, erscheint anders & bewegt sich anders!

 

Yoga lehrt uns, die eigene Persönlichkeit und den eigenen Körper anzunehmen, wertzuschätzen und uns zu lieben so wie wir sind!

 

In der heutigen Zeit werden die Kinder bereits vom Informationsfluss überschüttet. Immer mehr Kinder werden vom Alltag mit seinen (schulischen) Anforderungen und äusseren Reizen überfordert. Die Folge sind häufig eine Überaktivität, Konzentrationsschwäche

und der Verlust für die eigenen Körperempfindungen.

 

Kinder ans Yoga heranzuführen heisst, ihnen wirkungsvolle Werkzeuge in die Hand zu geben, um ein glückliches und gesundes Leben führen zu können. Kinderyoga ist ein ideales Spielfeld auf dem das Kind sich mit seinem Körper anfreundet, seine Gefühle und seinen Intellekt besser wahrnimmt und einsetzen kann.

Yoga versteht den Körper, die Seele und den Geist als Einheit.

 

Somit ist die Wirkung von Yoga ganzheitlich

(physisch, energetisch & emotional) spürbar:

 

 

Stärkt und dehnt den Körper

-

Steigert die Kraft und Ausdauer

-

Verbessert die Fein- und Grobmotorik, sowie die Koordinationsfähigkeit

-

Führt zur Balance muskulärer Spannung und Entspannung

(Rücken- und Kopfschmerzen nehmen ab)

-

Positive Wirkung auf das Immunsystem

-

Die Atemübungen erhöhen das Lungenvolumen (Asthma wird gelindert)

-

Steigerung der Konzentrationsfähigkeit

-

Entwicklung von Empathie, als Hilfe gegen Mobbing und Gewalt

-

Stärkt das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen

-

Lernt den Umgang mit negativen Situationen

-

Hilft gegen depressive Verstimmungen, Änsgte und Aggressionen

-

Schafft innere Ausgeglichenheit

Teen Yoga

Yoga gibt den Kindern die Möglichkeit, ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen und bietet zusätzlich Raum für Stille und Entspannung.

 

Kinder "spielen" Yoga, sie entdecken sich dabei (neu) und nehmen

ihren eigenen Körper bewusster wahr.

Gleich zu Anfang: Ich sehe dich nicht als Sonderling, nur weil du in der Pubertät steckst. Ich erinnere mich noch sehr gut an diese Lebensphase und wie es sich anfühlt, wenn die Welt Kopf steht und die Gefühle Purzelbäume schlagen.

 

Nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen werden Beginn & Verlauf der Pubertät zum grössten Teil genetisch gesteuert. Vielleicht stehst du noch am Anfang, steckst mittendrin oder hast die Pubertät bald hinter dir. Egal, an welchem Punkt du dich gerade befindest das

Teen Yoga soll dich dabei unterstützen, dich besser in deinem Körper zu fühlen und diese Zeit als Bereicherung zu erfahren, anstelle einer Phase der Haltlosigkeit.

 

Wie du vielleicht schon gehört oder gelesen hast, ist Yoga nicht nur auf Körperübungen (Asanas) begrenzt. Yoga möchte eine Verbindung zwischen Kopf & Herz herstellen. 

Das kennst du bestimmt: Manchmal ist es so, dass sich Kopf & Herz nicht einig sind

und aus dieser Uneinigkeit entsteht dann Zweifel.

 

Hier setzt YOGA an! Yoga möchte Kopf & Herz zusammenbringen. Die Atemübungen (Pranayama) und Meditationen lassen deine Gedanken zur Ruhe kommen

und dein Körper entspannt sich auch gleich mit.

 

Mit Yoga lernst du ein wirkungsvolles Werkzeug für deinen Alltag kennen:

- der Stress wird vermindert

- die Konzentrationsfähigkeit wird gefördert

- dein Körper wird gestärkt

- und du wirst immer mehr aus dem Herzen heraus Entscheidungen treffen,

die dich  glücklich machen.

 

"Glücklich sein ist dein Geburtsrecht"

Yogi Bhajan

Family Yoga

Beim Familienyoga können Mutter, Vater und Kinder gemeinsam entspannen, den Alltag hinter sich lassen & etwas Gutes für eine starke Eltern-Kind Beziehung tun. Der spielerische & achtsame Umgang mit dem eigenen Körper, aber auch mit dem Gegenüber steht im Vordergrund. In den Partnerübungen unterstützt ihr euch gegenseitig, gebt einander Stabilität und Halt. Auch die Eltern dürfen sich einmal bei ihrem Kind anlehnen.

 

Am Anfang der Yogastunde ist es deshalb wichtig sich zu zweit über die momentane Befindlichkeit auszutauschen. Dies fördert nicht nur die Eigenwahrnehmung,

sondern auch die Empathie.

 

Die Asanas (Körperstellungen) werden in eine spannende Abenteuergeschichte eingebettet, begleitet von Musik & Gesang.

 

Am Ende wird bei schönen Traumreisen, Meditationen oder Massagen zusammen gelauscht, gekuschelt & entspannt. Danach sollte sich jeder genährt, warm, lebendig,

ruhig & wieder gestärkt für den Alltag fühlen.

 

Das Familienyoga ist für Kinder im Alter von 3-11 Jahren geeignet. Gerade ältere Kinder

(ab 8 Jahren) haben auch noch ein grosses Bedürfnis nach Nähe & Geborgenheit,

trauen sich aber häufig nicht mehr dies einzufordern.

 

Aus Erfahrung weiss ich, dass es sich so gut anfühlt, mit dem eigenen Kind über Yoga die Beziehung zu leben und eine (ent-)spannende Zeit miteinander zu verbringen.

Die Verbundenheit die dabei entsteht, ist einmalig & wunderbar.

Kinderyoga in Gurmels Fribourg für entspannte & glückliche Kinder. Kinder im Kreis.
Jedes Kind ist EINZIGARTIG !